Fachanwalt für Schmerzensgeld

Leider existiert kein Fachanwalt für Schmerzensgeld. Geplant war, dass ein Fachanwalt für Opferrechte eingeführt wird. Im Jahre 2018 entschied sich die Bundesrechtsanwaltskammer gegen die Einführung eines solchen neuen Titels.

Jeder Anwalt, der sich mit der Durchsetzung von Schmerzensgeld und Schadensersatz aufgrund eines Personenschadens befasst, sollte Fachanwalt für Verkehrsrecht oder Medizinrecht sein, da dann mindestens Grundlagenwissen auf diesem Gebiet vorhanden sein dürfte.  Ein Anwalt, der sich wenig auf dem Gebiet des Personenschadensrecht auskennt, hätte schon Schwierigkeiten die Höhe des angemessenen Schmerzensgeldes zu ermitteln.  Probleme bei der Ermittlung des weiteren Schadensersatzes (Haushaltsführungsschaden, Pflegeschaden, Entgeltausfall, vermehrte Bedürfnisse) sind dann vorhersehbar. (vgl. Fachanwalt für Medizinrecht)