Die häufigsten Fragen zum Thema Schmerzensgeld

Wann habe ich einen Anspruch auf Schmerzensgeld?
Habe ich nach einem Verkehrsunfall einen Schmerzensgeldanspruch?
Ich wurde von einem Hund gebissen – Habe ich einen Schmerzensgeldanspruch?
Ich wurde nicht gebissen, sondern nur vom Hund umgeworfen und habe mich dabei verletzt – Was ist dann mit Schmerzensgeld?
Wie bemisst sich die Höhe des Schmerzensgeldes?
Wie funktioniert die Geltendmachung von Schmerzensgeld?
Worauf muss ich achten, wenn ich das Schmerzensgeld selbst bei der Versicherung geltend mache?
Die Versicherung bietet mir einen Vergleich an. Was würde es bedeuten, wenn ich diesen annehme?
Die Versicherung bietet mir eine Vergleichssumme für das Schmerzensgeld an. Soll ich den Vergleich annehmen?
Mein Anwalt verlangt zu wenig Schmerzensgeld – Was soll ich tun?
Ich bin durch einen Unfall schwerbehindert. Das Schmerzensgeld ist viel zu gering, um mein Leben zu finanzieren. Wieso bekommt man in Deutschland nur so wenig Schmerzensgeld?
Welche Ansprüche habe ich außer dem Schmerzensgeldanspruch?
Kann ich eine Schmerzensgeldrente verlangen?
Muss ich das Schmerzensgeld versteuern oder Angst haben, dass es auf meine Leistungen nach dem SGB angerechnet wird?
Was passiert, wenn die Versicherung das Schmerzensgeld nicht bezahlen will?
Wie lange würde so ein Gerichtsverfahren dauern?
Wie finde ich einen guten Rechtsanwalt in Schmerzensgeldsachen?